Zwi­schen Step­pe und See – Rei­se ins zau­ber­haf­te Bur­gen­land

Pro­gramm

Mon­tag:
Fahrt von Frei­stadt über Maut­hau­sen und Trais­mau­er nach Zwen­ten­dorf. Dort besu­chen wir das 1972 erbau­te Kern­kraft­werk. Nach einem kur­zen Ein­füh­rungs­vi­deo Rund­gang durch die Anla­ge. Danach fah­ren wir ein kur­zes Stück zum Mit­tag­essen beim Kir­chen­wirt in Alt­leng­bach. Nach­mit­tags geht es wei­ter über Alland und Brunn am Gebir­ge zum Frei­licht­mu­se­um in Mönch­hof. Bei einer Füh­rung erfah­ren wir etwas über die Exis­tenz­si­che­rung von frü­her. Anschlie­ßend kur­ze Fahrt zu unse­rem Hotel Her­lin­de, das direkt am Neu­sied­ler See liegt. Bei unse­rer Ankunft erwar­tet uns bereits ein Begrü­ßungs­drink. Abend­essen und Näch­ti­gung.

Diens­tag:
Nach dem Früh­stück bre­chen wir mit dem Bus in Rich­tung Slo­wa­kei auf. Wir besu­chen Bra­tis­la­va, in einem Drei­län­der­eck gele­gen und somit die ein­zi­ge Haupt­stadt der Welt, die an mehr als an einen Nach­bar­staat grenzt. Eine Stadt­füh­re­rin zeigt uns bei einer Rund­fahrt und Rund­gang die schöns­ten Sei­ten der Stadt. Mit­tag­essen im Zen­trum. Danach set­zen wir unse­ren Rund­gang noch kurz fort. Danach haben wir noch etwas Frei­zeit, bevor es mit dem Bus wie­der zurück nach Poders­dorf ins Hotel geht. Abend­essen und Näch­ti­gung.

Mitt­woch:
Heu­te geht es zei­tig nach Frau­en­kir­chen, wo wir bei Step­pen­duft bei einer Duft­safa­ri die Welt der Duft­pflan­zen erle­ben. Am spä­ten Vor­mit­tag bre­chen wir dann von Ill­mitz mit einer Kut­sche auf und erkun­den das Natur­schutz­ge­biet Neu­sied­ler See mit 2PS. Nach der Kut­schen­fahrt stär­ken wir uns bei einer Wein­hau­er­jau­se mit Wein­be­glei­tung, bevor wir zurück zum Hotel fah­ren. Wer möch­te kann auch eine kur­ze Wan­de­rung zum Hotel machen. Der Nach­mit­tag steht jeden­falls zur frei­en Ver­fü­gung. Es besteht die Mög­lich­keit im See zu Baden (inkl. Strand­tü­cher und Strand­lie­gen) oder Benüt­zung des hotel­ei­ge­nen Sau­na­ri­ums (inkl. Ruhe­raum mit Aus­blick und Tee&Nüsse). Zum Abend­essen wer­den wir aber die­ses Mal eine Grill­fahrt mit dem Schiff auf dem Neu­sied­ler See unter­neh­men. Näch­ti­gung im Hotel.

Don­ners­tag:
Als Ers­tes steht nach dem Früh­stück ein Besuch des Bio-Schaf­­zuch­t­­be­­trie­­bes Hautz­in­ger in Tad­ten auf dem Pro­gramm. Nach­dem wir den Hof besich­tigt haben, steht eine Ver­kos­tung (Mine­ral­was­ser, Milch, Joghurt, ver­schie­de­ne Käse­sor­ten und Lamm­tro­cken­würs­tel) der Schaf­kä­se­er­zeug­nis­se an. Mit­tags fah­ren wir zurück zu unse­rem Hotel, wo wir auch Mit­tag­essen wer­den. Nach­mit­tags holt uns dann ein ört­li­cher Rei­se­lei­ter vom Hotel ab und wir wer­den bei einer Rund­fahrt mit dem Bus mehr über den See­win­kel erfah­ren. Abend­essen und Näch­ti­gung im Hotel

Frei­tag:
Nach dem Früh­stück ver­ab­schie­den wir uns von Poders­dorf und besu­chen noch das Desi­­g­ner-Out­­let in Parn­dorf. Ein­kaufs­mög­lich­keit und indi­vi­du­el­les Mit­tag­essen bevor wir das Bur­gen­land end­gül­tig ver­las­sen und noch dem Schloss Hof, dem größ­ten der March­feld­schlös­ser, einen Besuch abstat­ten. Nach der Füh­rung durch das Schloss bre­chen wir Rich­tung Hei­mat. Auf der Stre­cke keh­ren wir ein, bevor wir wie­der nach Frei­stadt zurück­keh­ren.

 

Mel­de dich jetzt an und sei dabei, wenn unser Bus ins zau­ber­haf­te Bur­gen­land auf­bricht. Schö­ne Momen­te und tol­le Erleb­nis­se watr­ten auf dich!

 

Rei­se­über­sicht

Datum

Mo., 01.09.2025 — Fr., 05.09.2025

Rou­te & Ein­stie­ge

06.00 Uhr Mes­se­hal­le Frei­stadt

(wei­te­re Zustei­ge­mög­lich­kei­ten auf Anfra­ge)

Leis­tun­gen

• Bus­fahrt laut Pro­gramm
• 4x Näch­ti­gung im See­ho­tel Her­lin­de Poders­dorf
• 3x Halb­pen­si­on im Hotel (5‑gängiges Abend­me­nü)
• 1x 3‑Gang-Mit­tag­essen im Hotel (Don­ners­tag)
• 1x abends Grill­fahrt mit Schiff (Mitt­woch)
• Füh­rung im AKW Zwen­ten­dorf
• Ein­tritt und Füh­rung im Frei­licht­mu­se­um Mönch­hof
• Stadt­rund­fahrt und Stadt­füh­rung Bra­tis­la­va
• Duft­safa­ri bei Step­pen­duft in Frau­en­kir­chen
• Kut­schen­fahrt im Natur­schutz­ge­biet Neu­sied­ler See
• Wein­hau­er­jau­se mit Wein­be­glei­tung
• Hof­be­sich­ti­gung Hautz­in­ger mit anschlie­ßen­der Schafs­kä­se­ver­kos­tung
• Gui­de für See­win­kel­rund­fahrt
• Ein­tritt und Füh­rung Schloss Hof
• Steu­ern/­Mau­ten/Road-Pri­cin­g­/­Park­ge­büh­ren

Min­dest­teil­neh­mer­zahl

25 Per­so­nen

Preis

€ 729,- pro Per­son im Dop­pel­zim­mer
€ 110,- Ein­zel­zim­mer­zu­schlag

Buchungs­an­fra­ge

Vor­na­me
Nach­na­me
Stra­ße
Hausnr.
PLZ
Ort
e‑Mail Adres­se
Tele­fon­num­mer
Benö­ti­gen Sie eine Rei­se­ver­si­che­rung? *

Unse­re Daten­schutz­be­stim­mung fin­den sie hier.

Unse­re all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen fin­den sie hier.